Foto Weltmission teaserBBS Ingelheim. Warum sind Sie Ordensschwester geworden? So lautete die erste Frage der Schüler*innen der Berufsfachschule 2 GPTe, nachdem sie aufmerksam dem Vortrag von Schwester Lissamma Antony zugehört hatten. Sr Lissamma – sie sprach Englisch - war der diesjährige missio-Gast im Monat der Weltmission. Zusammen mit der Fachreferentin der Diözese Mainz, Dr. Eva Baillie, informierte die Ordensschwester die Schüler*innen über ihre Arbeit im nordostindischen Bundesstaat Manipur.
Das Lebensumfeld von Schwester Lissamma Antony ist bunt. In Manipur leben viele unterschiedliche Völker, die sich in Kultur und Religion unterscheiden. Das bringt Lebendigkeit, aber auch Herausforderungen mit sich. Die Christen sind in der Minderheit.

Die gelernte Krankenschwester sammelte viel Erfahrung in der Gesundheits- und Sozialarbeit. Ein Schwerpunkt ihres Tuns liegt auf der Arbeit mit Frauen und Mädchen. Sie ermutigt sie, ihre Anliegen selbstbewusst zu vertreten, und ermöglicht ihnen eine gute berufliche Ausbildung. Sie setzt sich für Versöhnung zwischen den Menschen ein, denn immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen manchen Volksgruppen.
Die BBS-Schüler*innen interessierten sich sehr für das Leben von Sr. Lissamma, insbesondere für ihre Lebensform als Ordensschwester. Sie wuchs neben einem Kloster in ihrer indischen Heimat auf und trat schon mit 15 Jahren dem Orden bei. Den Schüler*innen imponierte, wie Sr. Lissamma Tag und Nacht abrufbereit ist, um Menschen in Not zu helfen, und dafür oft tagelang zu Fuß beschwerliche Wege zurücklegt.

Foto Weltmission
„Über die Aufgeschlossenheit und das große Interesse der Schüler*innen freute ich mich sehr und war begeistert, wie sie sich auf Englisch mit der Schwester verständigen konnten.“ resümierte Religionslehrerin Tina Graf. Im Austausch mit der Schwester war auch die multikulturelle Schülerschaft der BBS Ingelheim beeindruckend erfahrbar.

24.11.2019 TiGr