ic du 2019 Im Rahmen eines modularen Bildungskonzeptes zu den Themen Selbstwahrnehmung und Selbstvertrauen, Identität und Kultur, Vorurteile und Respekt, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus im Berufsvorbereitungsjahr (BJV) der BBS erfuhren die Schüler im aktuellen Schuljahr nachhaltig, dass sie einen Selbstwert und Chancen auf berufliche und gesellschaftliche Integration haben. Die Schulsozialarbeit der BBS Ingelheim arbeitete hierzu mit verschiedenen außerschulischen KooperationspartnerInnen zusammen, u.a.:

• Fridjof-Nansen-Akademie (FNA) Ingelheim
  • Stadt Ingelheim
  • Boehringer Ingelheim

Die KooperationspartnerInnen verbindet die Initiative der Landesregierung RP „Bündnis Demokratie gewinnt“, das u.a. den jährlichen Landesdemokratietag RP organisiert, siehe auch www.degede.de/demokratiegewinnt/.

Schüler des BVJ gelten allgemein als Bildungsverlierer und sehen für sich wenig Perspektiven bzgl. gesellschaftlicher Teilhabe und beruflicher Integration. Sie gehören zu den Zielgruppen antidemokratischer Kräfte, die sie populistisch und mit Fake-News für ihre politischen Zwecke instrumentalisieren und radikalisieren. Das Konzept knüpft an einem ersten etablierten Baustein „Aggression, Gewalt, Rassismus – wie gehen wir damit um?“ an.
Im ersten Modul stand das „Ich“, das Individuum im Vordergrund (Was kann ich? Was will ich? Was hindert mich?). Das 2. Modul widmete sich dem Du und den anderen. Es soll der kulturellen Vielfalt das Bedrohliche nehmen und solidarisches, demokratisches Denken entwickeln. Das 3. Modul setzte sich mit Information und Manipulation (Soziale Medien, Fake-News etc.) auseinander. Das 4. Modul erinnerte durch den Besuch einer Gedenkstätte an die fatalen Auswirkungen des Nationalsozialismus (Drittes Reich).
Die Stadt Ingelheim, die ebenfalls Ausbildungsplätze anbietet und ein grundsätzliches politisches Interesse an den Themen wie Vielfalt, Demokratie, Anti-Diskriminierung und Anti-Radikalisierung hat, brachte sich bereits durch die Bereitstellung der Veranstaltungshalle „KING“ aktiv in den Landesdemokratietag 2018 ein. Sie war sofort bereit, sich an einem Bildungsprojekt für die angesprochenen Zielgruppen zu beteiligen.