Pädagogische Diagnostik und Förderung finden bei uns Platz im normalen Unterricht, sie geschehen begleitend und sind als Prozess konzipiert. Wir versuchen, Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen zu begleiten, zu verstehen und zu fördern. Dabei liegt der Focus auf den Fähigkeiten und Stärken eines Schülers bzw. einer Schülerin, auf der Suche nach lernunterstützenden Ressourcen in ihrer Umgebung.
Schülerinnen und Schüler mit aus unserer Sicht veränderungswürdigen Verhaltensweisen dokumentieren damit nicht nur Defizite, sondern auch verinnerlichte Überlebensstrategien und damit gleichzeitig Ressourcen/Kompetenzen, die sinnhaft sind und der Alltagsbewältigung dienen. Daraus ist uns klar, dass eine Verhaltensänderung oft ein schwieriger und z.T. auch schmerzhafter Prozess sein kann. Um dies besser zu verstehen ist es uns wichtig, auch die Lebensumwelt der Jugendlichen zu berücksichtigen. Dies gelingt nur durch den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Unser Beratungskonzept sieht deshalb eine umfassende individuelle begleitende Beratung durch die jeweiligen Mentoren einer Klasse vor, die in Einzelgesprächen gemeinsam mit den Jugendlichen sowohl interne als auch externe Arbeitsbündnisse schaffen.
Förderung durch:

• Angebote im Unterricht
  • unterrichtsergänzende Angebote
  • Hilfestellung zur emotionalen und sozialen Stabilisierung (Beratungsstellen)

Beratung 5