Projekt „Werde WELTfairÄNDERER“

PK WeltfairändererDie Welt zu verändern ist eine große Herausforderung, doch nicht ganz unrealistisch, wenn viele mitmachen und an einem Strang ziehen. Wie es gelingen kann, die Welt ein kleines bisschen fairer zu machen, zeigte eine Woche lang das Team der WELTfairÄNDERER an der Berufsbildenden Schule Ingelheim. Durchgeführt wurde das bereits vielfach ausgezeichnete Projekt vom Bischöflichen Jugendamt (BJA) und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Begonnen hatte die Woche am Montag mit einer Pressekonferenz mit Oberbürgermeister Ralf Claus. Danach hatten fünf Schultage lang die Klassen mit ihren Lehrkräften die Möglichkeit, Workshops zu unterschiedlichen Themen im WELTfairÄNDERER-Zelt auf dem Schulhof zu besuchen. Die WELTfairÄNDERER arbeiteten mit den Schüler*innen aktiv, kreativ und originell an Fragen zu einem fairen und umweltbewussten Lebensstil, um ihr Bewusstsein dafür zu wecken.

PK Weltfairänderer OBDabei kamen solche und ähnliche Fragen auf: Welche Folgen hat mein Konsum für Menschen in anderen Ländern? Was hat ein Apfel aus regionalem Anbau mit Klimaschutz zu tun? Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? In erlebnispädagogischen Übungen wurden darüber hinaus Themen wie Vertrauen, Zusammenarbeit oder die Auswirkungen ständigen Wachstums und der ungleichen Verteilung erfahrbar gemacht.
Challenge WELTfairaenderer SiegerAm Freitag bauten die WELTfairÄNDERER ihr Zelt wieder ab. Zuvor wurde in der 2. Pause noch die Kronkorken-Challenge aufgelöst. Gewonnen haben die Schüler*innen, die sich nun auf Kuchen von ihren Lehrer*innen freuen können. Da noch Luft in den Sammelbehältern ist, bleiben diese erst einmal stehen und die Schulgemeinschaft kann fleißig weiter Kronkorken zur Unterstützung des Fördervereins PaZu e.V. (Partnerschaft für die Zukunft e.V.) sammeln.

Was bleibt, nachdem die WELTfairÄNDERER weitergezogen sind? Eines habe die Diskussion mit einer Lerngruppe gezeigt, ist sich Projektleiter Aaron Torner sicher: „Wir wissen alle, dass die Verteilung so wie sie ist, nicht gerecht ist. Und wir wissen auch, dass eine Umverteilung für uns schmerzhaft sein würde. Wir haben die Wahl, die Ungerechtigkeit zu akzeptieren oder etwas zu fair-ändern.“ Nach dieser Woche mit den WELTfairÄNDEREN kann sich das Fairtrade Schulteam um Tina Graf und Frank Pscheidt gut vorstellen, diese fest in das Unterrichtsprogramm zu institutionalisieren, um auch die kommenden Schuljahrgänge für diese zukunftsorientiertenThemen zu sensibilisieren.

fair Cafe

PK Weltfairänderer Banner