Meusburger Bild 3 webIn der Abschlussklasse der Fachschule für Maschinentechnik fand Ende April ein Expertenvortrag zum Thema „Spritzgussverfahren, Spritzguss- und Stanzwerkzeuge sowie Wissensmanagement“ von zwei Dozenten der Firma Meusburger aus Wolfurt (Vorarlberg, Österreich) statt. Die Firma Meusburger ist ein weltweit agierender Marktführer spezialisiert auf die Herstellung von standardisierten Aufbauten für den Formen-, Stanzwerkzeug- sowie den Maschinen- und Vorrichtungsbau. Herr Krebs und Herr Winter informierten die sehr aktiv eingebundenen Zuhörer über die wirkungsvollsten Wärmebehandlungsverfahren zur Vorbehandlung von Stahlplatten vor ihrer Weitererarbeitung. Außerdem erhielten die Zuhörer detaillierte Einblicke in die unterschiedlichen Arten und den Aufbau von Spritzgusswerkzeugen und Stanzwerkzeugen. Eine thematisierte Besonderheit stellten die innovativen, einbaufertigen Formen zum Mikro-Spritzgießen in Babyplastmaschinen dar, welche zur Herstellung von kleinsten Bauteilen für die Medizintechnik, Telekommunikation, Optik und Mikromechanik genutzt werden können. Abgerundet wurde der Expertenvortrag mit Erläuterungen und Praxisbeispielen des eingeführten Wissensmanagement-Systems der Firma Meusburger.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Herrn Krebs und Herrn Winter für den interessanten, sehr kurzweiligen Vortrag, bei dem jede Frage des Plenums beantwortet wurde und freuen uns über die gewinnbringende, Ländergrenzen übergreifende Kooperation.