TS Sternfahrt 2017 Die traditionelle Sternfahrt der BBS Ingelheim im Rahmen der Aktion Stadtradeln war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und erneut konnte das Ergebnis des Vorjahres noch gesteigert werden: Rund siebzig Schülerinnen und Schüler der BBS Ingelheim sowie eine Reihe Lehrerinnen und Lehrer und auch der Fahrradbeauftragte der Stadt Ingelheim, Erich Dahlheimer, trafen sich in aller Frühe, um gemeinsam in Richtung Schule zu radeln. In der Berufsbildenden Schule stärkten sich die Radlerinnen und Radler dann gemeinsam bei einem FairTrade-Frühstück, das freundlicherweise von den Berufsfachschülern des Fachbereichs Hauswirtschaft der Schule, natürlich aus fair gehandelten Produkten, liebevoll vorbereitet worden war. Als Sponsor für dieses Frühstück konnten Fairtrade Deutschland und die Stadt Ingelheim gewonnen werden.

Die einzelnen Gruppen sammelten sich zuvor in in Bingen, Gau-Algesheim, Mainz und Stadecken-Elsheim und radelten gemeinsamen mit mindestens einer Lehrkraft und nicht immer auf dem direktem Weg Richtung BBS Ingelheim. Fair Trade FrühstückInsgesamt kam so eine Gesamtstrecke von ca. 1.000 Kilometern zusammen, die an diesem Tage im Rahmen der Aktion Stadtradeln „erstrampelt“ wurde. Für alle Schülerinnen und Schüler ohne „Drahtesel“ stellte die Firma Fahrrad Schön aus Gau-Algesheim als Kooperationspartner hierfür Zweiräder zur Verfügung.

Dass die Radlergemeinschaft der Sternfahrt aus den verschiedensten Klassen kommt, die üblicherweise in der Schule nicht viel miteinander zu tun haben, war beim gemeinsamen Frühstück nicht zu merken: es fand ein reger Austausch über die bewältigten Strecken, die Hitze, die steilen Ansteige, u.v.m. statt und es wurde viel gelacht und natürlich gegessen.
In diesem Sinne bedankt sich sich die Schulgemeinschaft beim Hauptinitiator dieses Ereignisses, Herrn Max Feiler, und freut sich auf das nächste Sternradeln 2018.

Sternfahrt 2017 BBS Ingelheim