Feier kfZ 2018 teaserDie BBS Ingelheim entlässt Kfz-Mechatroniker in Feierstunde
Ingelheim, 31.01.2018 (BBS Ingelheim): In Anwesenheit zahlreicher Familienmitglieder der frischgebackenen Gesellen, vielen Betriebsinhabern bzw. Vertretern der Ausbildungsbetriebe und der Handwerkskammer Rheinhessen wurden die Gesellenbriefe in einer atmosphärisch gelungenen und passenden Freisprechungsfeier übergeben.

Zum Auftakt fasste der Schulleiter der BBS Ingelheim, Herr Fluche, zusammen, dass der Beruf trotz Skandalen (Dieselabgasskandal, Affenversuche) in einem innovativen Berufsfeld angesiedelt ist, der auch zukünftig durch Technologiewandel und die bereits genannte Innovationsfreude spannend bleiben wird.

Herr Fetzer ergriff für die Ausbilder bzw. Vertreter der Betriebe sowie als Prüfungsausschussvorsitzender das Wort und erläuterte, dass die gute Planung und Vorbereitung der praktischen Prüfung zu einer guten Atmosphäre geführt habe, die sich wiederrum in guten Ergebnissen der Prüflinge abbildet. Er formulierte in diesem Kontext seinen Dank an den gesamten Prüfungsausschuss.
Frau Oschmann von der Handwerkskammer führte aus, dass der Weg der Jung-Gesellen mit Erreichung des Ausbildungszieles noch lange nicht zu Ende sei. Mit dem Stichwort des lebenslangen Lernens verknüpft sie so die zahlreichen Möglichkeiten der Weiterbildung, eine Entwicklung zum Meister oder in die Selbstständigkeit und führt aus, dass dies gerne mit der Unterstützung der HWK geleistet werden könne.
Von den 2014 gestarteten 41 Auszubildenden haben mittlerweile 30 an einer Abschlussprüfung teilgenommen, ein Auszubildender hat aufgrund guter Leistungen die Prüfung ein halbes Jahr vorgezogen. Von den aktuell verbleibenden 29 Prüflingen haben 27 die Abschlussprüfung bestanden. Dies ist ein deutlich besseres Ergebnis als in den Vorjahren und spricht unmissverständlich für die hohe Qualität der Ausbildung im dualen System der Ausbildungsbetriebe und der BBS Ingelheim.
Endlich wurden dann die Gesellenbriefe durch Herrn Fetzer und die Berufsschulzeugnisse durch Frau Dupont und Herrn Mohr (Klassenlehrer BBS Ingelheim) übergeben.
Im Anschluss fand die Ehrung für die Prüfungs- und Klassenbesten, Herrn Maik Edel und Frau Lisa Martin, in Form eines Geschenks (Steckschlüsselsatz) statt. Frau Martin hat sowohl im theoretischen wie auch im praktischen Teil der Abschlussprüfung die beste Leistung des Prüfungsjahrgangs erbracht, was wieder Mal zeigt, dass dieses Berufsbild nicht nur dem männlichen Geschlecht vorbehalten ist.

Die feierliche Stunde endete in einem Umtrunk, bei dem noch viel gefachsimpelt wurde, die ein oder andere Geschichte aus der Ausbildung Thema war und auch noch einige Anekdoten der Klassenfahrt nach München für Gelächter sorgten.

Feier kfZ 2018von links: Frau Oschmann (HWK), von rechts: 2. v. rechts Herr Fetzer, 4. v. rechts Herr Fluche und die Absolventen und Teilnehmer der Freisprechungsfeier der Kfz-Mechatroniker.

Alles in allem spiegelt diese Feier in Anwesenheit so vieler Vertreter aus allen an der Ausbildung beteiligten Institutionen die Wertschätzung der erbrachten Gesamtleistung der Absolventen wider. Außerdem zeigt sich deutlich, wie wichtig, gerade für die Auszubildenden, gute Zusammenarbeit und ein positives Umfeld während der Ausbildung ist.