Teasrer Mediathek EroeffnungEinen Ort zum Verweilen, an dem man in Ruhe lesen und lernen und eventuell auch recherchieren kann, kurzum: an dem man auch nach Schulschluss noch gerne bleibt. Das war der Wunsch vieler Schülerinnen und Schüler der BBS Ingelheim und dieser fehlte bisher an der Berufsbildenden Schule. Daher machte man sich im letzten Jahr Gedanken, wo in den Räumlichkeiten der Schule, die mit über 1.100 Schülern ohnehin aus allen Nähten platzt, ein solcher Ort entstehen könnte. Und man wurde fündig: Das wenig genutzte Schullabor bot ausreichend Platz und Fläche, um den Wunsch der Schulgemeinschaft zu ermöglichen. Zunächst musste das Labor zurückgebaut werden, ein kostspieliges Unterfangen, das glücklicherweise finanziell vom Kreis übernommen wurde. Danach waren die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule I Holztechnik unter der Leitung Ihres Fachlehrers, Herr Ostermann, am Zug. Die Klasse machte das Unterfangen „Mediathek“ zu ihrem Projekt und nahm sämtliche Schritte des Umbaus, von der Planung, der Farbauswahl, dem Einkauf der Materialien und der handwerklichen Umsetzung selbst in die Hand.

Mediathek Eröffnung

Das Ergebnis, das nun zur feierlichen Eröffnung zu sehen ist, lässt nicht vermuten, dass die Klasse nur ein sehr geringes Budget in Höhe von 900 Euro für das gesamte Vorhaben zur Verfügung hatte: Lebendige Farben, gemütliche Sitzecken, PC-Plätze, Bilder, Bücher, all das erschufen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule in wenigen Monaten. Dabei war die Vielzahl der Nationalitäten innerhalb der Klasse und daraus vermutbare kommunikative Barrieren genauso wenig ein Problem wie die spärlichen Mittel, die zur Verfügung standen. Mit viel persönlichem Engagement der Klasse und großer Motivation jeder und jedes Einzelnen entstand ein gemütlicher Rückzugsort, der von der Schulgemeinschaft täglich bis um 20:00 Uhr genutzt werden kann und dies ganz sicherlich auch wird. Dieses zu würdigen war neben dem Schulleiter, Herr Fluche, auch die Landrätin, Frau Schäfer, und der erste Kreisbeigeordnete, Herr Wolf, zu der feierlichen Einweihung gekommen. Alle waren voll des Lobes für diese enorme Leistung und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Aber vor allem den Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen, die zur Einweihung gekommen sind, konnte man ihre Begeisterung über das „neue Wohnzimmer der Schüler“ deutlich anmerken. Um den festlichen Rahmen geeignet abzurunden, stellten einige Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBFSOA16) ein Buffet zur Verfügung, das im Anschluss an die Vorstellung und die Reden der Geladenen genüsslich verzehrt wurde. Ein rundum gelungenes Einweihungsfest also.
(Sdt)