Deutsches Sprachdiplom logo
Quelle: Von Kultusministerkonferenz - DSD weblap, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=84306890

Die BBS Ingelheim bietet ab dem Schuljahr 2022/2023 die Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule an. Damit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre berufsorientierten Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B 1 durch eine schriftliche wie mündliche Prüfung nachzuweisen.

Die DSD-Prüfung ist international bekannt und ein anerkannter Nachweis der Deutsch-Sprachkenntnisse bei Behörden und Betrieben in Deutschland.

Das Zielniveau ist die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Die Prüfung ist damit auf der Schwelle von der elementaren zur selbstständigen Sprachverwendung angesiedelt.

Das Testformat beinhaltet vier Kompetenzbereiche: Lese- und Hörverstehen, schriftliche und mündliche Kommunikation. Inhalte und Textsorten sind allgemein berufsorientiert und an die Zielgruppe angepasst. Im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung vorbereitet.