Berufsbildende Schule vor Neustart

Teaser ItalienIngelheim. COVID-19 machte den Besuch italienischer Schüler*innen zunichte, der für Dezember an der BBS geplant war. Es sollte in diesem Jahr ein Neustart mit der IIS Marie Curie, einer beruflichen Schule in Garda werden, so Schulleiter Hans-Wolfgang Fluche. Denn eine mehrjährige Partnerschaft mit einer Schule in Verona konnte wegen des Wechsels verantwortlicher Lehrkräfte an andere Schulen – in Ingelheim wie in Verona – nicht fortgesetzt werden.

Im Frühjahr dieses Jahres ergab sich durch das partnerschaftliche Netzwerk des Landkreises mit der Provinz Verona für die Ingelheimer BBS die Chance, eine neue Schulpartnerschaft mit einer beruflichen Schule am Gardasee anzustoßen. Die Fachlehrerinnen Ulla Brand und Christina Graf nahmen den Kontakt sofort auf.

Beim Besuch zweier italienischer Kolleginnen sprang der Funke gleich über. Sowohl das kollegiale Miteinander wie auch die fachlichen Zielvorstellungen passten. Begeistert wurden Pläne geschmiedet, die COVID-19 allerdings alsbald überrollte. Doch unter Corona-Bedingungen fanden die Schüler*innen erste Wege des Austauschs. In diesen Tagen antworteten die Schüler*innen einer Berufsfachschulklasse auf die Vorstellungsrunde der Italiener*innen. Im Fach Englisch ergriff Christina Graf hierzu die Initiative. Sowohl die Schüler*innen wie auch die Lehrerinnen beider Schulen hoffen jetzt, dass sie bald die gegenseitigen Besuche starten können. Für Hans-Wolfgang Fluche sind Schulpartnerschaften seit vielen Jahren wichtige ergänzende Bausteine des Schulprofils der Ingelheimer BBS.

Italien Austausch 2020