2022 10 04 Bausprinter TeaserAm 12. September 2022 war der Bausprinter zum ersten Mal in diesem Schuljahr zu Besuch an der BBS Ingelheim. Der Bausprinter ist ein multimedial ausgebautes Roadmobil der Bauwirtschaft RLP, durchgeführt von der Agentur Aufwind, und präsentierte interessierten Klassen zahlreiche Berufe am Bau. Das Fahrzeug enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (z. B. ferngesteuerter Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten, Messstation) auch Multimedia-Elemente. Eine besondere Attraktion war der BauSimulator: hier konnten Schülerinnen und Schüler einen Radlader steuern, Steine mit der Baggerschaufel bewegen und zeigen, wie gut sie mit der Baumaschine umgehen können.

Über 20 Bauberufe wurden vorgestellt und konnten erprobt werden. Frau Gründgen von der Agentur Aufwind gab am Roadmobil einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. Das gesamte Programm dauerte pro Klasse insgesamt eineinhalb Stunden.

2022 10 04 Bausprinter2

Insgesamt sind noch drei weitere Besuche des Bausprinters an der BBS Ingelheim bis in den Oktober vorgesehen, um möglichst vielen Klassen eine Teilnahme an diesem hervorragenden Informationsprogramm zu ermöglichen.

2022 10 04 Bausprinter3