Thema:  „Die Augenbraue- Der Rahmen fürs Gesicht.“

Am 28/29 . September war es endlich soweit, die neuen Räume der Friseurklassen an der BBS Ingelheim wurden vom Verband für LehrerInnen im Berufsfeld Körperpflege (LIBK) eingeweiht. Ziel der zweitätigen Veranstaltung war es, die Dienstleistung „Augenbraue“ völlig neu zu entdecken, die Techniken der amerikanischem Eybrow Bars zu erlernen und ein gelungenes Unterrichtskonzept für diese Unterrichts-Einheit zu entwickeln.

Die Idee dazu kam von der Dozenten Frau Tanja Meuthen Copertino, die jahrelang als Trainerin für verschiedenste Friseurexklusive Firmen in der Welt unterwegs war. Ihr Anliegen war es, dafür zu sensibilisieren, dass sich die Friseurbranche mit dieser Dienstleitung eine weitere Einnahmequelle zurückerobern sollte.

Da der Lernort Schule ein wunderbarer Multiplikator für diese einfache, aber sehr bedeutsame Dienstleistung der Friseurbranche ist, machten sich 12 BerufsschullehrerInnen auf den Weg zum „Augenbrauenexperten“.

Was die Augenbrauen über uns verraten wurde schnell im Impulsvortrag von Frau Meuthen Copertino deutlich und das diese Thematik keine neue darstellt auch. Schon immer wurde anhand und mit der Form der Braue Mode und Zeitgeist präsentiert, man denke an Sophia Loreen oder Kim Kardashian. Mimik wird stark durch die Braue unterstützt, Antipathie und Sympathie eines Gegenübers geprägt, ein Gesicht kann belebt (nach z. b. Haarverlust bei Krankheiten oder Alopezie) und dadurch das Selbstbewusstsein wieder gestärkt werden.

Früher gab es nur die eine Methode Augenbrauen zu vermessen, heute hat sich die Form durch die Schönheits-Chirurgie erheblich verändert. Die „perfekt“ auf das Individuum angepasste Braue hilft das Gesicht zu modellieren oder zu verjüngen. Auch den hohen psychologischen Aspekt sollte man bei der Augenbrauenform nie außer Acht lassen.

Weitere theoretische Eckpunkte am ersten Seminartag waren u.a.:

• Moderne Formgebung und Festlegen der individuellen Längen
  • Augenbrauen – Lifting: Best Ager einfach jünger schminken
  • Sicherheit durch die neue Messmethode von BEAUTIST
  • Entfernen der überflüssigen Haare durch Wachs, Messer und Pinzette
  • Neue Färbetricks und faszinierende Sofortergebnisse durch Vorher/Nachher Bilddokumentation

Um diese fundiert theoretischen Grundlagen umzusetzen eignete sich der neue Fachpraxisraum (Frisuerlabor) ganz besonders gut. Hier wurde im Anschluss an die Theorie zunächst anhand eines Modells der komplette Ablauf einer Augenbrauendienstleistung demonstriert.

Danach wurde gegenseitig vermessen, geformt, rasiert, gepudert, gestylt. Lichtverhältnisse, Bestuhlung, Materialien konnten optimal genutzt werden.
Die nachfolgenden VORHER-NACHHER Bilder zeigen eindrucksvoll, wie stark sich ein Auge durch die Braue verändern kann.
Am zweiten Seminartag galt es nun, die neu erworbenen Kenntnisse in geeignete Lernsituationen zu übertragen, sodass die Sensibilität für diese Thematik von den Schülern auch erfasst werden kann. „Ältere“ und „jüngere“ KollegenInnen profitierten voneinander und ein reger Austausch fand statt.