Umweltführerschein 2017

Führerschein: die meisten denken dabei eher an PS-Boliden und Benzin als an Umweltschutz und Energiesparen. Ganz anders beim Pilotprojekt des Umwelt- und Energieberatungszentrums (UEBZ) der Kreisverwaltung und des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim: dem Umwelt-Energie-Führerschein. 21 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule II der BBS Ingelheim riefen sich im Januar 2017 die Verantwortung und das eigene Handlungspotenzial für eine gesunde Umwelt ins Bewusstsein, um das neue Jahr nachhaltig und umweltbewusst zu beginnen.

„Die Schüler reflektierten in Workshops rund um das Thema Umweltschutz und Energiesparen das eigene Engagement, die Umwelt im Alltag und Beruf weniger zu belasten“, so Helmut Spoo, Leiter des UEBZ. Zusammen mit Martina Schnitzler und Simone Henke leiteten die Experten des UEBZ die Workshops. Grundsätzlich sei es wichtig den jüngeren Generationen ein nachhaltiges Bewusstsein für Umweltschutz zu schaffen, damit sie lernen, mit unserem Planeten in Zukunft verantwortungsvoll umzugehen. Das UEBZ hat mit dem Umwelt-Energie-Führerschein ein Projekt entwickelt, das sich im Landkreis vor allem an Auszubildende in Unternehmen und junge Erwachsene in Berufsbildenden Schulen richtet.