Amnesty International hat sich bei der BBS Ingelheim für unseren Beitrag an der Aktion „Briefmarathon 2022 – Schreib für die Freiheit“ bedankt.

Laut Amnesty Deutschland haben letztes Jahr Teilnehmerinnen und Teilnehmer von knapp 600 Schulen und Jugendorganisationen insgesamt über 250.000 Briefe verfasst, um sich für einen von 10 weltweit von Amnesty ausgewählten Menschen einzusetzen, der von Menschenrechtsverletzungen betroffen ist.

Bei diesen Menschen handelt es sich unter anderem um ein Geschwisterpaar, das im Iran aus politischen Gründen inhaftiert ist, um eine russische Künstlerin, die wegen einer Anti-Kriegs-Aktion inhaftiert wurde, und eine junge Frau in Hong-Kong, die für ihre Teilnahme an einem friedlichen Protest ins Gefängnis kam.

Schülerinnen und Schüler an der BBS Ingelheim haben ebenfalls zahlreiche Briefe geschrieben, die nun von Amnesty an die zuständigen Behörden weitergeleitet werden.

Um ihre Dankbarkeit für die Teilnahme an dieser Aktion zum Ausdruck zu bringen, hat Amnesty International nun der BBS Ingelheim eine Dankes-Urkunde zukommen lassen, die sicherlich bei uns an der Schule einen prominenten Platz erhalten wird.