Fachrichtungen:

• Mechatronik

neu, ab dem Schuljahr 2023/24

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die BBS Ingelheim voraussichtlich ab dem Schuljahr 2023/24 den Bildungsgang Höhere Berufsfachschule (HBF) Mechatronik anbieten wird. Ein entsprechender Antrag liegt dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung zur Genehmigung vor. Weitere Informationen folgen zeitnah, sobald sie uns vorliegen.

Haben Sie Interesse an Technik und sind Sie auch handwerklich begabt?

Dann kommen Sie in die Höhere Berufsfachschule Mechatronik. Diese Schulform vereint Mechanik, Elektrotechnik und Informatik. Mechatroniker sind also richtige „Allrounder“.

Die Mechatronik ist eine zukunftsweisende Branche und die Höhere Berufsfachschule bietet viele Chancen. Beispielsweise können Sie bei guten Leistungen nach der Höheren Berufsfachschule einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker, Elektroniker, … in einem Unternehmen erhalten. Bei sehr guten Leistungen haben Sie die Möglichkeit an einer Fachhochschule oder fachgebunden, abhängig vom Studiengang, an einer Universität zu studieren!

Durch den hohen Praxisanteil – 12 Wochen Praktikum – können Sie den Alltag eines Mechatronikers (z. B.) kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese werden Ihnen den Einstieg ins Berufsleben oder ins Studium erleichtern.

Auch der Unterricht in der Schule zeichnet sich durch seinen hohen Praxisanteil aus: Bauen Sie einen eigenen voll funktionstüchtigen Roboter Arm und eine Fertigungsstraße in Teamarbeit. Diese spannenden Projekte warten auf Sie.

Theoretisch lernen, praktisch umsetzen!

Unser Angebot an Schülerinnen und Schüler:

• handlungs- und projektorientierter, sehr praxisnaher Unterricht
  • Förderung individueller Lernprozesse: Schülerinnen und Schüler werden individuell unterstützt und gefördert
  • Förderung beruflicher Handlungskompetenz

Voraussetzungen:

• Qualifizierter Sekundarabschluss I (Mittlere Reife)
  •  „Umsteiger“ aus der Oberstufe Gymnasium/IGS sind herzlich willkommen!
  • Technisches Interesse und Leistungsbereitschaft werden vorausgesetzt.

Bildungsziel:

• Staatlich geprüfte(r) automatisierungstechnische(r) Assistent(in) für Mechatronik.
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife (nach erfolgreichem Abschluss der HBF absolvieren Sie noch 2 Monate Praktikum, um die Fachhochschulreife zu erhalten)

Dauer:

Zusatzqualifikation

• Zweite Fremdsprache

Anmeldung:

Anmeldungen erfolgen über das Sekretariat der BBS Ingelheim bis zum 1. März.

Download:

pdfAnmeldung Vollzeitschulformen

Abschlussprüfung:

Die höhere Berufsfachschule schließt mit einer Prüfung ab. Die Abschlussprüfung gliedert sich in eine praktische Prüfung und eine schriftliche sowie mündliche Prüfung.