DAZ TeaserDer Kurs zur Sprachförderung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Berufsschule mit nicht ausreichenden Deutschkenntnissen, vorwiegend im schriftlichen Bereich.

Die Teilnahme wird auf Grund unserer Diagnose im Unterricht dringend empfohlen. Zum einen, um dem Unterricht folgen zu können, zum anderen um den Erfolg der Ausbildung bestmöglich zu unterstützen.

Ziel ist es, im ersten Jahr der Ausbildung die Sprachdefizite weitestgehend zu beseitigen. Deshalb erwarten wir von den Ausbildungsbetrieben, dass sie die Auszubildenden anhalten, an diesem Angebot der BBS Ingelheim teilzunehmen.

Der Förderunterricht für unsere Schülerinnen und Schülern mit Sprachdefiziten soll einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung ermöglichen, indem in einer relativ kleinen Gruppe intensiv an der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit (Wortschatz, Grammatik, Stil) gearbeitet wird. Auch werden Leseverstehen (Textverständnis) und eine angemessene schriftliche Wiedergabe von Inhalten geübt, um u.a. Arbeitsaufträge im Rahmen des Unterrichts und Aufgaben in Klassenarbeiten und Prüfungen besser zu verstehen und adäquat bearbeiten zu können.

Bei regelmäßiger (aktiver) Teilnahme wird den Schülerinnen und Schülern am Ende des Schuljahres eine (erfolgreiche) Teilnahme per (schulinternem) Zertifikat mit dem erreichten Sprachniveau bescheinigt.

Beginn: nach den Herbstferien 2019 Zeit: Samstag, 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Termine im ersten Schulhalbjahr 2019/20:

26.10.2019

09.11.2019