LOK Teilnehmer Foto 2020 05 23Der Fachbereich Friseure der BBS Ingelheim hat gemeinsam mit der Friseurinnung Rheinhessen am Montag, den 23. Mai 2022 zu einen Lernortkooperationstreffen alle Ausbildungsbetriebe eingeladen. Außerdem waren die Innung, der Prüfungsausschuss und die Handwerkskammer in den Räumen des Fachbereichs Friseure der BBS Ingelheim im Gebäude der Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim vertreten.

Pünktlich um 18 Uhr startete in einem vollen Klassenzimmer nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde ein reger Austausch zu Fragen rund um alle Ausbildungsthemen im Friseurhandwerk.

Zunächst informierte der Prüfungsvorsitzender Herr Reitemeyer über die neue Ausbildungsordnung (gültig mit Ausbildungsstart zum 01.08.2022) und umriss den geplanten zeitlichen Ablauf der neuen Gesellenprüfung Friseure.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Frau Högner (BBS Ingelheim) das Ergebnis zur Online-Umfrage „Evaluation des Blockunterrichts aus betrieblicher Sicht“ vor und Fragen rund um die Organisation des Unterrichts wurden beantwortet.

Zum Abschluss machte Herr Ostendorf (Handwerkskammer Rheinhessen) zur Gewinnung neuer Auszubildender u.a. auf die Internetseite HWK Rheinhessen – Mainz- #machdeinhandwerk aufmerksam und warb dafür, Auszubildende zu motivieren, Ausbildungsbotschafter zu werden.

Das Friseur-Team der BBS Ingelheim freut sich über den Austausch und die gute Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben. Gerne können Sie uns bei Fragen rund um die schulische Ausbildung, aber auch zu Ihren Auszubildenden direkt anschreiben. Unsere Email-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die zuständige Lehrerin meldet sich dann gerne direkt bei Ihnen.

Dank eines vollständig eingerichteten Friseursalons im BBS-Bereich der Kaiserpfalz-Realschule plus können die Auszubildenden ihr theoretisches Wissen in vielen praktischen Projekt direkt anwenden. Die praktischen Arbeiten und beeindruckende Frisurenergebnisse Ihrer Auszubildender, aber auch aktuelle News können Sie über Instagram hairart_by_bbs_ingelheim bewundern.

LOK Teilnehmer Foto 2020 05 23 BIG

Text: Imke Högner und Foto: Jasmin Hagmann