Gruppenbild Im 13 bei OPEL
 
Ende Januar 2016 führte die Klasse IM13 (Industriemechaniker im dritten Lehrjahr) zusammen mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Kopp, einen selbstorganisierten Ausflug zu Opel nach Rüsselsheim durch. Die Klasse wurde von zwei Mitarbeitern des Automobilherstellers durch das Werk geführt: Die erste Station des beeindruckenden Werkes war das Presswerk, in welchem aus Rohmaterial die einzelnen Blechteile gefertigt werden.
Im anschließend besuchten Karosseriewerk werden diese Teile dann, zumeist von Schweißrobotern, zusammengefügt. Nun werden die Teile zur Lackiererei gebracht, um danach in der Fahrzeugendmontage fertiggestellt zu werden. Besonders dieser letzte Schritt, in welchem auch die sogenannte „Hochzeit“, d.h. die Zusammenführung der Karosse mit dem Motor und den Antriebsteilen stattfindet, war für die Schüler sehr imposant. Zuletzt wurde gezeigt, wie mit Prüfsoftware, Wasserdusche (zum Prüfen der Dichtigkeit) und Probestrecken die Autos final auf ihre Funktionalität geprüft werden. Besonders beeindruckt haben die Schüler an diesem Tag die enorme logistische Leistung in einem Automobilwerk sowie die Tatsache, dass sehr viele Arbeiten von Robotern ausgeführt werden. Zum perfekten Gelingen geführt hat 
allerdings die sehr persönliche Führung der beiden Opel-Mitarbeiter, die den Schülern sach- und fachkompetent die Vorgänge aus erster Hand und direkt an den Maschinen und Montagebändern erläutern konnten. So wurde dieser Ausflug zu einem ganz besonderen, lehrreichen und interessanten Tag für die Klasse.