Abschluss2016

Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule und der Dualen Berufsoberschule der Berufsbildenden Schule Ingelheim luden am vergangenen Freitag zur Feier ihres Abschlusses ein. Die frisch gebackenen Sozialassistenten der HBF-Klasse wählten dazu das Motto „Maskenball“, um die erfolgreiche Beendigung ihrer zweijährigen Ausbildung gebührend mit Eltern, Lehrern und Freunden zu feiern. Den Auftakt zum zweistündigen Abendprogramm, das die Schülerinnen und Schüler selbst im Rahmen des Unterrichts zur Fest-und Feiergestaltung bei Frau Frey gestalteten und dann auch moderierten, bildete dabei ein Sektempfang.

Insgesamt haben alle 25 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsklasse den Abschluss zum Sozialassistenten/-in erfolgreich absolviert, den besten Durchschnitt erreichte dabei Stefanie Jacks mit der Note 2,1. 13 Schülerinnen und Schüler nutzten außerdem die Gelegenheit, an der Fachhochschulreifeprüfung teilzunehmen, alle bestanden auch diese, hier tat sich Anna Wieck mit dem besten Ergebnis mit der Note 2,6 hervor.

Kein Wunder also, dass durchweg Feierlaune bei der Festgesellschaft herrschte, was sich auch in der Rede der Klassensprecherin Esra spiegelte, die sowohl den Teamgeist der Klassengemeinschaft de letzten beiden Jahre, wie auch die Zusammenarbeit mit den Lehrern, besonders mit der Klassenlehrerin, lobte. Diese, Frau Michel, kam ebenfalls zu Wort und da sie zum nächsten Schuljahr an eine andereSchule wechselt, war diese Abschiedsfeier ein doppelter Abschied für sie. Auch in dieser Rede gab es nicht nur einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, auch ein Ausblick auf die Möglichkeiten der zukünftigen Erzieher, Heilerziehungspfleger und Studenten, verbunden mit den besten Wünschen wurde thematisiert. Aufgelockert wurde das Programm durch verschiedene Spiele und Sketche, sodass der Abend im Nu verflog und die Abschlussrede des Schulleiters, Herrn Fluche, viel zu rasch kam. Die Schülerin Tina Rausch erhielt eine Anerkennung für ihr soziales Engagement, die Zeugnisausgabe war dann natürlich der Höhepunkt des Abends, obwohl das anschließende Buffet den Abend angemessen abrundete.

Zeitgleich wurden ebenfalls die Dualen Berufsoberschülerinnen und -schüler von ihrem Klassenlehrer verabschiedet, die in einem bzw. zwei Jahren durch abendlichen Unterricht an der BBS Ingelheim und die daran anschließende Prüfung die Fachhochschulreife erworben haben. Hier ist besonders die Prüfung der Schülerin Isabell Rolletter hervorzuheben, die ihre Fachhochschulreife mit der sensationellen Note 1,0 absolvierte und dafür gesondert, zusammen mit den schon genannten Schülerinnen jeweils mit einem Buchgutschein geehrt wurden, welche vom Förderverein der BBS zur Verfügung gestellt wurden. Auch bei den zwölf Schülerinnen und Schülern der Abendschule herrschte eitel Sonnenschein, da auch hier alle Prüflinge bestanden hatten. Alles in Allem also ein sehr gelungener Abschiedsabend an der BBS Ingelheim.