grenze17Das WUS-Projekt (World University Service) „Grenzenlos-Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ zeichnet die Berufsbildende Schule Ingelheim am Rhein am 07. Dezember 2017 zur „Grenzenlos-Schule“ aus.

Damit junge Menschen den Anforderungen der heutigen internationalisierten Lebens- und Berufswelt gewachsen sind, bedarf es entsprechender Weichenstellung bereits in der Berufsausbildung. Den berufsbildenden Schulen kommt dabei die wichtige Aufgabe zu neben fachlichen, auch interkulturelle Kompetenzen im Unterricht zu vermitteln.
Diese Herausforderung hat die BBS Ingelheim angenommen, indem sie aktiv am Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ teilnimmt.

Die BBS Ingelheim hat bereits mehrere Grenzenlos-Lehrkooperationen zu Themen der Nachhaltigkeit und des Globalen Lernens mit qualifizierten Lehrpartner/-innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika durchgeführt. Engagierte Lehrkräfte der BBS Ingelheim haben an Fortbildungen zu Globalem Lernen teilgenommen und die Schule hat eine Selbstverpflichtung zur Stärkung von Globalem Lernen im Unterricht unterzeichnet.

Mit der Auszeichnung zur „Grenzenlos-Schule“ am 07. Dezember, von 10:00-11:00 Uhr wird dieses besondere Engagement der BBS Ingelheim im Bereich des Globalen Lernens gewürdigt und die Urkunde zur „Grenzenlos-Schule“ verliehen. Weitere Informationen zum Projekt „Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ können auf der Homepage (www.wusgermany.de/de/auslaenderstudium/grenzenlos) eingeholt werden.

„Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung“ ist ein Projekt des World University Service (WUS) und wird gefördert vom Land Rheinland-Pfalz sowie von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Der WUS ist eine 1920 gegründete internationale, politisch und konfessionell nicht gebundene Organisation von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden im Bildungssektor. WUS-Deutschland ist eines von weltweit über 50 Komitees, die sich gemeinsam für das Menschenrecht auf Bildung einsetzen.