Erstes PraxisanleiterInnen (PA)-Treffen Pflege an der BBS Ingelheim– ein erfolgreicher Start in die Ausbildung ist gelungen!

Nach dem erfolgreichen Start in diesem Schuljahr der Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann an der BBS Ingelheim luden die Klassenleiterin Frau Schütz und ihre Vertreterin Frau Lenhof zum ersten PA-Treffen an die BBS Ingelheim ein. Viele Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter der Ausbildungsbetriebe und aber auch weitere Lernortpartner folgten der Einladung.

Agenda PA 20231206 gross

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Fachbereichsleiterin Frau Högner und die Koordinatorin Pflege Frau Kamphuis, stellte Frau Schütz in einer übersichtlichen Präsentation den Lernort Schule vor. Die Ausbildungsmappe für die Ausbildenden inkl. Lern- und Arbeitsaufgaben, aber auch die Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise wurde gezeigt und besprochen. Frau Schütz berichtete über das Vorgehen und die Inhalte der ersten Praxisbesuche. Daraus entwickelte sich ein reger Austausch mit den Anwesenden, Ideen zur Qualitätsverbesserung wurden entwickelt und notiert.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte Frau Lenhof die gesetzliche Grundlage der Praxisanleitung vor. Auch zu diesem Punkt wurden mögliche Stolpersteine aufgedeckt. Es wurde gemeinsam nach Lösungen gesucht und deren Umsetzung lebhaft diskutiert. Zum Abschluss der 2-stündigen Veranstaltung bei Kaffee und Gepäck wurde Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Ideen durch die TeilnehmerInnen auf Metaplankarten notiert. Mit diesen Anregungen wird beim nächsten Treffen weitergearbeitet. Es ist wichtig im regen Austausch miteinander zu bleiben, da sind sich alle TeilnehmerInnen mit dem Pflegeteam der Schule einig. Einem Wunsch aus der Runde nach einem regelmäßigen Treffen wird gerne nachgegangen. Denn eine Vernetzung von Theorie und Praxis kann nur weiterhin so gut gelingen, wenn man miteinander im Gespräch bleibt und sich regelmäßig austauscht.

Bericht: Daniela Schütz und Imke Högner